Familienmusical mit Potenzial zum Hit der Saison

Kritik: Schneewittchen und die 77 Zwerge, Oper Graz

Text: Martin Exner - 01.12.2025

Rubrik: Musik
Kritik: Schneewittchen und die 77 Zwerge, Oper Graz

Corina Koller als Schneewittchen, Michael Großschädl als Richard III und die Singschul‘ der Oper Graz als Zwerge. (Fotocredit: Werner Kmetitsch)

Die Grazer Oper hat wieder ein Familienmusical auf dem Spielplan: In „Schneewittchen und die 77 Zwerge“ wird das Märchen der Brüder Grimm ordentlich auf Vordermann gebracht und hat Potenzial zum Hit der Saison.

Ein Schneewittchen, das Karate kann, einigermaßen frech und sehr selbstbewusst ist und auch sonst so gar nicht den Märchenklischees entspricht, ein überdimensionales weißes Kaninchen (nein, kein Hase!) namens Richard III., das gerade so dem Kochtopf entkommen ist und ihr treuer Begleiter wird, eine herrlich überdrehte, eitle Königin, ein echter Märchenprinz namens Maximilian (und mit noch vielen anderen Namen), ein schlafmütziger Spiegel, ein gutmütiger Jäger und gleich 77 Zwerge (zumindest fast) …
Kritik: Schneewittchen und die 77 Zwerge, Oper Graz

Nikita Ivasechko als Spiegel und Leah Bedenko als Königin. (Fotocredit: Werner Kmetitsch)

Zirkusfeeling in der Oper Graz

Librettistin Susanne Felicitas Wolf hat das Personal für das 2015 in Berlin uraufgeführte Musical durchaus modernisiert und ein temporeiches Stück geschaffen, das in seinen zwei Stunden einiges an Witz und Action mit sich bringt, sich aber nicht allzu weit vom Original entfernt. Friedrich Eggert hat dafür eine praktische, an einen Zirkus erinnernde Bühne entworfen, in der Regisseurin Nicole Claudia Weber und Choreograph Jerôme Knols nie Langeweile aufkommen lassen. Elena Kats-Chernin hat dazu eine abwechslungsreiche, üppig instrumentierte (ein Cymbalom inklusive) Musik geschrieben, deren Stilpalette vom Schlager bis zur Oper reicht – und die von der Grazer Oper auch sehr ernst genommen wird: Im Orchestergraben sitzt die erste Riege, Dirigent Stefan Birnhuber hat Orchester und Darsteller:innen bestens vorbereitet, das Geschehen fest im Griff und lässt die Musik zur Hauptsache werden.

Kritik: Schneewittchen und die 77 Zwerge, Oper Graz

Ted Black als Prinz, Corina Koller als Schneewittchen, Michael Großschädl als Richard III und die Singschul‘ der Oper Graz als Zwerge. (Fotocredit: Werner Kmetitsch)

Hochsympathisches Schneewittchen, genervter Spiegel

Corina Koller ist ein hochsympathisches Schneewittchen, dem man die selbstbewusste wie auch die einfühlsame Seite gerne abnimmt, zudem singt sie ihren (teilweise recht anspruchsvollen) Part vorzüglich. Ihr zur Seite Michael Großschädl, der das Kaninchen Richard III. ein wenig tollpatschig und mit viel Augenzwinkern anlegt. Leah Bedenko ist eine bisweilen hysterische, selbstverliebte Königin, lässt ihre Rolle aber niemals zur Karikatur verkommen. Ted Black ist ein Märchenprinz par excellence, dem die Kinder zu Füßen liegen und bei dem die Erwachsenen vergnügt ordentlichen Klischee-Überschuss entdecken. Will Frost gibt einen wunderbar gehetzten Koch auf der Suche nach seinen Zutaten und einen gutmütigen Jäger Müller, Nikita Ivasechko spielt den schläfrigen, etwas genervten Spiegel, wie er ihn auch singt: hervorragend.

Aber was wäre Schneewittchen ohne ihre (dieses Mal 77) Zwerge: Die jungen Damen und Herren von der Singschul’ der Grazer Oper brillieren – wie immer bestens einstudiert von Andrea Fournier – sowohl im Ensemble als auch mit zahlreichen schrulligen solistischen Einwürfen und meistern auch ihren musikalischen Teil einwandfrei. Mit diesem „Schneewittchen“ hat die Grazer Oper ein wirklich witziges, schwungvolles, aber auch musikalisch gehaltvolles Familienstück in starker Besetzung auf die Bühne gebracht – wenn das kein Hit wird …

Kritik: Schneewittchen und die 77 Zwerge, Oper Graz

Michael Großschädl als Richard III und Corina Koller als Schneewittchen. (Fotocredit: Werner Kmetitsch)

Kritik: Schneewittchen und die 77 Zwerge, Oper Graz

Corina Koller als Schneewittchen und Michael Großschädl als Richard III. (Fotocredit: Werner Kmetitsch)

Kritik: Schneewittchen und die 77 Zwerge, Oper Graz

Nikita Ivasechko als Spiegel und Leah Bedenko als Königin. (Fotocredit: Werner Kmetitsch)

Elena Kats-Chernin: Schneewittchen und die 77 Zwerge

Familienmusical ab 6 Jahren in zwei Akten, Libretto von Susanne Felicitas Wolf. In deutscher Sprache.

 
Kritik: Schneewittchen und die 77 Zwerge, Oper Graz

Vorhang auf! Singschul‘ der Oper Graz, Ausschnitt aus „Schneewittchen und die 77 Zwerge“. (Fotocredit: Werner Kmetitsch)